02.05.2011  21:04 Uhr  ms

 

Motocrossrennen in Groß Schwiesow abgebrochen

Durch einen Sturz beim Training der Clubsportklasse verletzte sich der Schweriner Gordon Kuphal schwer. Ihm wurde jegliche medizinische Versorgung auf der Rennstrecke und nach dem Rettungshubschraubertransport im Rostocker Universitätsklinikum zu teil. Der Veranstalter entschloß sich zum Abbruch des Rennens.

Go Gordon!

Es gibt in diesem Moment nichts was ich lieber täte, als hier wieder mal irgendeinen Stollenritter durch den Kakao zu ziehen. Doch leider bleiben wir im Leben und damit auch in unserem Sport/Hobby nicht vor Ereignissen verschont, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen.

Die Wirklichkeit hat uns eingeholt und wir alle neigen in diesen Momenten dazu, irgendwo die Schuld zu suchen bzw. Erklärungen zu finden.

Die Situation:

Das Wetter hätte schöner nicht sein können und die Strecke war vom aller Feinsten vom MC Gr. Schwiesow vorbereitet worden. Die Sanitäter waren nach dem Unfall sofort zu Stelle und haben ihr Bestes gegeben. Gordon ist ein guter Fahrer und hatte die komplette Sicherheitsausrüstung angelegt. Den Table hatte er in den Runden vor dem Sturz immer mit Bravour gesprungen.

Wem nun die Schuld geben?

In unserer Gesellschaft wollen wir immer alles wissen und alles erklären können. Wenn dies nicht möglich ist, macht uns das fast verrückt. Aber durch Ereignisse wie den Sturz von Gordon wird uns auf tragische Weise bewusst gemacht, dass es Ereignisse gibt die Niemand beeinflussen kann.

Es gibt keine Sicherheit!

Richtig ist, dass der Sport der uns allen wilden Spaß bereitet nicht ungefährlich ist. Ich verzichte jetzt mit Absicht darauf, Sportarten und deren Gefährlichkeit miteinander zu vergleichen. Dies führt genauso wie die Suche nach Erklärungen zu nichts. Jeder von uns muss sich bewusst sein, dass sich keiner seiner Verantwortung für sein Leben, oder die Dinge die er/sie tut, entziehen kann.

Der Begriff dafür lautet: Selbstverantwortung!

Für alle die Gordon nicht persönlich kennen, erlaube ich mir kurz anhand meiner ersten Begegnung mit ihm zu beschreiben was Gordon für ein Typ ist. Ich lernte Gordon auf dem Rennplatz kennen und nach fünf Minuten hatte ich das Gefühl, als wenn wir schon ewig zusammen fahren würden. Gordon ist einer bei dem jeder der ihn kennt bemüht ist, neben ihm im Paddock zu stehen. Gute Laune und Humor sind die Markenzeichen seiner Persönlichkeit. Auf dem Track ist Gordon keiner, der mit der Brechstange unterwegs ist, sondern einfach Spaß am Fahren hat. Gordon ist Vater einer wunderbaren Tochter und allseits beliebt.

Die Ohnmacht die uns alle fest in ihren Bann gezogen hat, will einfach nicht weichen. Unvorstellbar was die Familie von Gordon derzeit durchmacht und auch noch vor sich hat.

Seit gestern haben viele über alle Kommunikationskanäle ihre Bestürzung über den Unfall bekundet und Genesungswünsche gesendet. Heute wir, die Freunde von Gordon sich entschlossen zu versuchen, das Leid ein ganz klein wenig zu lindern in dem wir einen Spendenaufruf starten.

Die Familie Burmeister (Motorsport Burmeister) hat sich sofort bereit erklärt das Konto zu führen und zu verwalten. Wir denken, dass mit einer Spende vielmehr getan wird, als das nur Geld geschickt wird. Es ist ein Zeichen für seine Familie, dass wir alle an ihn denken und hoffen das alles gut ausgehen wird. Es gibt keine Spendenbescheinigung oder ähnliches aber jeder der will kann die Unterlagen einsehen.

Spenden können eingezahlt werden auf folgende Kontoverbindung:

Anngret Burmeister
Konto 36 532 007 86
Bankleitzahl 310 108 33
Verwendungszweck: Gordon
Jede Spende ist willkommen. Alle Kosten werden von uns getragen und der Spendenbetrag ohne Abzug an die Familie übergeben.

Zeigt Gordon und seiner Familie, dass ihr an ihn denkt!

Im Namen der Schweriner
Carsten Thoms und Holger Dettmann

 

Weitere Info: http://www.rostock-sport.de/motor-sport/cross/moto-cross-199.html

 

 

Weitere Einträge

18.07.2012

The Epic Battle

Ihr habt es alle mitbekommen. die vids sind online: Tag 1 http://www.youtube.com/watch?v=ha9y1umAmIU&feature=my_favorites&list=FLlguwGdoOreARW_rEZsdX8Q Tag 2 https://vimeo.com/45400037

18.04.2012

Falls jemand etwas nach dem viel zu frühen Tod von Mike Kallauch spenden will, wir unterstützen das...

12.03.2012

Follow us on Facebook!

11.01.2012   OBG - Stuff ab sofort bei uns erhältlich!

23.03.2011   uncut Video vom TiCaLi-Hoope Besuch

14.12.2010   neues MX-Magazin!

09.09.2010   Dragster 3D Film von Evil Performance

05.09.2010   Die TiCaLi´s begrüßen 2 neue Teammember!

29.03.2010   Back in Germany

29.01.2010   Kenny Racing

03.01.2010   Endlich wieder da wo sie hingehört

07.12.2009   Pressemitteilung schockt Makita

02.11.2009   Haltet Augen und Ohren offen!!!

12.10.2009   Tragischer Held

19.09.2009   Test the Best -KTM Modelle 2010-

10.09.2009   YouMX.com

10.09.2009   Die Page ist endlich online

09.09.2009   Rennbericht Elstorf 06.09.09

Galerie

Latest Pics:

Mehr stattliches Bildwerk bekommst du hier zu sehen.